Eine Arbeitsgruppe erarbeitete folgenden Text auch zum Ostermarsch, der hier ebenfalls dokumentiert werden soll. Das Plenum wollte aber für den Ostermarsch-Aufruf 2002 eine direktere, z.T. ausführlichere Argumentation. Diesen Text gibts trotzdem zum Nachlesen.

Keine Rechtfertigung für Krieg

Folgen für die Bevölkerung:

schon bislang tausende von Toten
Durch Blindgänger unbewohnbare Landstriche
Flächendeckende Umweltschäden
Fortsetzung des Elends in ärmeren Ländern
Zerstörung der Lebensgrundlagen, der Infrastruktur und Wirtschaft
Austausch von menschenverachtenden Systemen durch neue Terrorregime

Folgen für die Welt:

Hass und Gewalt werden nicht beendet, sondern verstärkt, untereinander und gegen uns
Daraus wächst kein Friede, sondern der nächste Krieg
Kosten für Krieg binden Gelder, die für die Zukunfstsgestaltung bei Siegern, wie bei den Besiegten
fehlen.
Kriege entfalten ihre destruktive Wirkung in allen Bereichen - nicht nur im Kriegsgebiet

Die Welt braucht unseren Einsatz für den Frieden:

Zusammenarbeit mit demokratischen und humanen Gruppen anstelle der Unterstützung von Warlords nach strategischen Erwägungen.
Frieden mit anderen Völkern bedingt respektvollen Umgang und faire Handelsbedingungen
Eine Globalisierung, die allen Menschen nutzt, verhindert Kriege
Anwendung von Gewaltfreien Konfliktlösungsmethoden, also Dialog statt Herrschaft


Beteiligt Euch am Ostermarsch 2002:

Die Regierung bricht das Grundgesetz, ohne uns zu fragen, ohne uns über die Hintergründe zu informieren. Die Bundesregierung hat sich soweit von ihrem Auftrag entfernt, daß wir nicht mehr zusehen dürfen, nicht mehr vertrauen dürfen. Wir müssen zeigen, daß es für Angriffkriege kein Mandat gibt.
Demokratie verpflichtet
Nehmt Euere Verantwortung wahr und tretet an die Öffentlichkeit - Das kann andere Menschen ermutigen, ihre Lebensinteressen zu erkennen und für sie einzutreten.
Verweist die Regierung auf das Grundgesetz und die Verpflichtung zum Frieden
Gegenbewegungen brauchen Ihre Unteststützung: Friedensinitiativen, Attac, Umweltgruppen und Andere.
Verstärkt die Bewegung durch Euere Präsenz.