Münchner Friedensbündnis  

misstraut der Kriegspropaganda!
Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home

Kein Krieg gegen den Iran!

Konflikt um das Nuklearprogramm oder Kampf um's Öl?

Für die Tatsache, daß die Kontrolle des Öls im Mittleren Osten für die USA und die Europäer immer aktueller wird, gibt es zwei Gründe:
  1. Die Hauptverbraucher USA, Europa und Pazifischer Raum haben alle eines gemeinsam: In rund 10 Jahren werden sie nur noch über geringe eigene Ölvorräte verfügen.
  2. Während in Europa der Verbrauch in den letzten Jahren, zwar nicht wie vorgesehen deutlich gesunken ist, aber immerhin ungefähr gleich blieb, stieg er in den USA und besonders im Pazifischen Raum stark an. In wenigen Jahren wird der Verbrauch des Pazifischen Raums den der USA übersteigen. Dies ist wohl auch ein Hintergrund, weshalb die USA sich mit Indien auf eine Zusammenarbeit auf dem Nukleargebiet geeinigt haben. Anscheinend versuchen die USA auf allen Wegen, z.B. die geplante Gaspipeline von Iran und andere Pipeline-Projekte aus dem Mittleren Osten nach Asien zu verhindern.
Die Firma BP veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Zahlen zu Energie-Rohstoffen und zum Energieverbrauch. Mit Hilfe dieser statistischen Angaben wurden die beiden unten gezeigten Diagramme gezeichnet.
Die bekannten Ölreserven reichen bei gleichbleibendem Verbrauch für etwa 40 Jahre. An dieser Zahl hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Allerdings wurde der Punkt erreicht, ab dem pro Jahr weniger Öl und Gas neu gefunden wurde als pro Jahr verbraucht wurde.

OelReserv OelVerbr
Ölverbrauch in Zehnjahresschritten



Das folgende Diagramm zeigt die Verteilung der Öllieferanten in den verschiedenen Regionen. Zu Nordamerika gehören hier Kanada, die USA und Mexiko. Besonders der pazifische Raum ist sehr stark vom Öl aus dem Mittleren Osten abhängig, sicherlich ein wesentlicher Grund, weshalb die Begeisterung für einen Krieg gegen Iran dort nicht sonderlich groß ist.

06OelVerbrQuelle