Friedensgebet

Friedenswochen
Zeit: 
Samstag, 19. November 2011 - 15:00
Ort: 
KZ-Gedenkstätte Dachau

Ökumenisches Friedensgebet "SEHT DEN MENSCHEN"– (Johannes 19,5)

Beginn am Appellplatz

Am Vortag des Ewigkeitssonntags (evang.) bzw. des Christkönigsfestes (kath.) laden wir ein zum Gedenken an die Opfer der Vergangenheit und zum Gebet für die leidenden, die verachteten, die verstoßenen, die ausgegrenzten Menschen der Gegenwart. Christus, dessen Krone aus Dornen besteht, stellt mit dem von ihm verkündeten Reich Gottes, des Ewigen, alle weltlichen Herrschaftsansprüche in Frage: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40). Der geschwisterliche Umgang miteinander ist die ‚Eintrittskarte’ zu einer Welt des Friedens und der Gerechtigkeit „jetzt und in Ewigkeit“.

Gebet und Meditation
Veranstalter: 
BDKJ in der Region München und Evangelische Jugend München
Veranstalter: 
Katholische Seelsorge und Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau