Plenum Friedensbündnis Mai 2013

Rundbrief
Zeit: 
Donnerstag, Mai 16, 2013 - 19:30
Ort: 
EineWeltHaus


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                                    München, 3. Mai 2013

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum Plenum des Münchner Friedensbündnisses am
Donnerstag, 16. Mai 2013 um 19.30 im EineWeltHaus
, Schwanthalerstr. 80.

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Bericht vom BUKO (9.-12. Mai)
  3. Nächste Veranstaltungen: Hiroshima-Tag 6. August und Antikriegstag 1. September
  4. Berliner Compagnie 8. November: Werbung, Sponsoren.
  5. „Politik für die Menschen“ Fortsetzung der Diskussion
  6. Verschiedenes

Zum BUKO (www.buko.info.) werden immer noch Quartiere gesucht. Wer sich in der letzten Minute noch entschließen kann, findet auf dieser web-site ein Anmeldeformular.
Über den Verlauf des BUKO werden wir beim Plenum Berichte hören; sicher werden sich auch Anregungen für unsere Arbeit ergeben, beispielsweise für unsere Frage nach einer „Politik für die Menschen“.

Eine nächste Großveranstaltung ist vom 30.5.-1.6. in Frankfurt, dem Sitz der EZB, geplant: Die Blockupy-Tage. Es geht darum, „sich der autoritär durchgesetzten Verarmungspolitik von Regierung und Troika weiterhin zu widersetzen“ und „ein Zeichen internationaler Solidarität dagegen zu setzen“.
Nähere Infos gibt es u.a. unter https://blockupy-frankfurt.org oder (Link weg ..).

Das Gastspiel der Berliner Compagnie „So heiß gegessen wie gekocht“ ist zwar erst in den Friedens-wochen; wir müssen aber überlegen, wie wir möglichst viele Menschen mit dem Thema erreichen können.

Unsere Frage nach einer „Politik für die Menschen“ wollen wir in der Form fortsetzen, dass wir uns fragen: Was verstehen wir beziehungsweise unsere Gruppe darunter? Wo haben wir Gemeinsamkeiten, wo sind Unterschiede? Macht Euch, bitte, schon im Vorfeld Gedanken, was Ihr einbringen wollt.

Schließlich noch der Hinweis auf die Unterschriftslisten gegen Kampfdrohnen und gegen Rüstungsexport und die Bitte, sich an der Unterschriftensammlung zu beteiligen, es ist wichtig!
Listen finden sich u.a. unter www.drohnen-kampagne.de und www.waffenhandel.de .

Termine:

5.5. 13:00 Uhr Gedenkstunde am ehemaligen Schießplatz in Hebertshausen, siehe letzter Rundbrief
10.5. 13:00 - 14:00 Mahnwache der "Frauen in Schwarz" für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Stachus; am 24.5. wieder Richard Strauss-Brunnen, Neuhauser Str. 8
16.5. 19:30 Uhr "When the Boys return" Dokumentarfilm im Rahmen der Ausstellung von Kinderzeichnungen aus einem traumatherapeutischen Projekt (noch bis 20.5.), Initiativgruppe, Karlstraße 48
18.5. 19:00 Uhr Vernissage und Podiumsdiskussion zur Ausstellung "Der Aufstand der Frauen in der arabischen Welt", Karlstraße 48 (Ausstellungsdauer vom 18.5.-15.6.)
18.6. 19:30 Uhr Nächstes Plenum des Münchner Friedensbündnisses

Nächste Plenumstermine : 18.6. - 18.7. - 20.8. - 19.9. - 17.10. - 21.11. - 12.12.2013 - 16.1.2014

Einen schönen und hoffentlich sonnigen Frühling, auf Wiedersehen bei einer Veranstaltung und die besten Grüße vom Organisationskreis: Franz I., Klaus M., Gerta St., Rosemarie W.


Anhang - zum Download (PDF)
Veranstalter: 
Münchner Friedensbündnis
Kalenderauswahl: