Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !
 
Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief November 2004

6.11.2004
Liebe Freundinnen und Freunde des Münchner Friedensbündnisses,                
wir laden Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am:

Donnerstag, 18. November 2004 um 19.30 Uhr
im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Raum 005 EG

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Aktuelle Viertelstunde
2. Aktionen zur so genannten Sicherheitskonferenz – aktueller Stand
3. Friedenskonferenz am 11./12.2.2005                        
4. Was ist im Bayrischen Hof geplant? Interessantes aus der web-site der Veranstalter
5. Ostermarsch: Termin, Inhalte, Ablauf
6. Berichte und Anliegen aus den Gruppen                     
7. Verschiedenes
                    
Neben Informationen und evtl. Entscheidungen zu den Aktivitäten anlässlich der so genannten Sicherheitskonferenz wollen wir uns informieren, wie die Veranstalter selbst ihre Konferenz im Internet darstellen und diese Aussagen analysieren. Die Konferenz selbst findet ja weitgehend hinter verschlossenen Türen statt.
Bei der Friedenskonferenz  am 11. und 12. Februar geht es wie immer um Alternativen zu Rüstung und Militär. Näheres beim Plenum, im nächsten Rundbrief und auf unserer web-site.
Zum Ostermarsch 2005 stehen grundsätzliche Entscheidungen an: Beim Sozialforum in London wurden für den 19.März eine zentrale Veranstaltung in Brüssel und gleichzeitig  dezentrale Aktionen  in verschiedenen Hauptstädten angeregt. Wir müssen uns entscheiden, ob wir uns mit diesen Aktionen verzahnen und den Ostermarsch eine Woche vorverlegen.
Bis zum Plenum wird es weitere Informationen geben, welche Aktivitäten wo stattfinden, so dass wir über Termin und Motto des Ostermarsches beschließen können.

Die Mahnwachen beginnen im Winter wieder um 16.00 Uhr und dauern bis 17.30 Uhr. Wegen des Christkindlmarktes finden sie bis einschließlich 6. Januar am Richard-Strauß-Brunnen in der Fußgängerzone (Nähe Michaelskirche) statt. Am 23. Dezember ist keine Mahnwache.
Bei den Mahnwachen erfährt man  auch immer die neuesten Infos, Termine u.ä..
„Atomwaffen abschaffen“ ist ein zentrales Anliegen der Friedensbewegung. Wie aktuell es leider immer noch ist, zeigt der Bericht von Inge Ammon über die Jahrestagung des Trägerkreises und die Organisation „Mayors for Peace“.

Termine:
31.10. – 21.11.04,  Münchner Friedenswochen / Ökumenische Friedensdekade; das Programm lag
dem letzten Rundbrief bei. Erinnern wollen wir an „unsere“ Veranstaltung:
21.11.04, 19.30 Uhr,  „Eine Analyse der US-Präsidentschaftswahl – What happened?“ (Flugblatt, pdf-Datei 36 KB)
25.11.04, 19.00 Uhr,  Zimbabwe und die Politik der verbrannten Erde, mit dem Journalisten Maxwell Sibanda,
Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1        
27./28.11.04, LiteraturWeltMarkt mit Begleitprogramm, EineWeltHaus
16.12.04, 19.30 Uhr,  Plenum des Münchner Friedensbündnisses
Weitere kurzfristig geplante Termine finden sich auf unserer web-site

Wie immer: Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen und viele Grüße aus dem Organisationskreis: Franz Iberl, Gerta Manz, Renate Müller, Rosemarie Wechsler