Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief Juli 2006

München, 10.7.2006
Liebe Freundinnen und Freunde des Münchner Friedensbündnisses,
wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am:

Dienstag, 25. Juli 2006 um 19.30 Uhr im EineWeltHaus (bitte beachten!), Schwanthalerstr. 80, Foyer


Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
  1. Aktuelle Viertelstunde, u.a. Finanzsituation 
  2. Thema: „Palästina und Israel“
  3. Nächste Veranstaltungen: - Hiroshimatag 6. August, 18.00 – 21.00 am Marienplatz - Antikriegstag 1. September
  4. Beteiligung des Münchner Friedensbündnisses an den Aktionen gegen die „Sicherheitskonferenz“ 2007
  5. Verschiedenes
Finanzsituation: Inzwischen ist der Zuschuss der Stadt München eingegangen, so dass der aktuelle Engpass überwunden ist. Der Zuschuss deckt freilich bei weitem nicht unsere Unkosten, und wir bitten daher wieder einmal um Spenden für unsere Arbeit (Veranstaltungen, Miete, Porto...). Ein Überweisungsträger liegt bei. Danke!

Die Spendenbescheinigungen für 2005 sind nun versandt – für die Verspätung bitten wir um Nachsicht. Einige Bescheinigungen konnten wir leider nicht zusenden, weil wir die Adresse nicht ermitteln konnten. Bitte, teilt sie uns gegebenenfalls mit  - und gebt sie bei der neuen Überweisung an; es erleichtert die Arbeit erheblich.

Beim Plenum wollen wir dieses Mal nicht über Geld sprechen, sondern über die aktuelle Situation in Palästina und Israel. Unsere Medien berichten meist recht einseitig; wir wollen zusätzliche Informationen austauschen und Berichte von Leuten hören, die in der letzten Zeit in diesem Land waren.

Unsere Veranstaltung zum Hiroshimatag am 6.8. 18.00 bis 21.00  wird zur Zeit vorbereitet. Näheres findet sich in den Flugblättern, im Internet und in der Tagespresse. Herzliche Einladung an alle Daheimgebliebenen!
Antikriegstag: Am 31. August findet eine Veranstaltung mit Andreas Zumach statt, am 1. September eine Antikriegskundgebung am Marienplatz. Die Aufrufe werden mit dem nächsten Rundbrief verschickt.

Die Münchner Friedenswochen vom 5. bis 26. November 2006 haben das Motto „....und raus bist du“.  Wir laden Sie / Euch wie immer herzlich ein, sich mit einer oder mehreren Veranstaltungen daran zu beteiligen. Ein Anmeldebogen liegt bei.

Die Mahnwachen sind bis auf Weiteres am Richard-Strauß-Brunnen (Fußgängerzone), jeweils Donnerstag 17.00 bis 18.30. Dort gibt es auch aktuelle Infos zu Veranstaltungen, Unterschriftslisten, Flugis etc.

Termine:
19.07.19.30 „Bundeswehr und EU-Truppen im Kongo“ (BIFA) EineWeltHaus, Raum 211
29.07.10.00 Auftaktkundgebung zur Radltour für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa, Marienplatz (sieheProtokoll)
29.07. – 05.08. International Refugee Human Rights Tour, “Deutschland Lagerland”, siehe Protokoll TOP 8
06.08. 18.00 – 21.00 Hiroshimatag, Münchner Freiheit, siehe oben
17.08. 19.30 Plenum des Münchner Friedensbündnisses
19.08. Naziveranstaltung (geplant) – Infos über Gegenveranstaltungen siehe Tagespresse, Internet und bei der Mahnwache
31.08./ 01.09. Veranstaltungen zum Antikriegstag, siehe oben

Wir wünschen Ihnen/ Euch trotz allem einen schönen Sommer, einen erholsamen Urlaub und grüßen herzlich!
Franz Iberl, Renate Müller, Gerta Stählin, Rosemarie Wechsler