Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief September 2006

München, 31. August 2006
Liebe Freundinnen und Freunde des Münchner Friedensbündnisses,
wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am:

Donnerstag, 14. September 2006 um 19.30 Uhr im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, Raum 211/212


Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
  1. 1. Aktuelle Viertelstunde, u.a. Rückblick auf die Veranstaltungen zum Antikriegstag
  2. Thema: Die politische Situation im Nahen und Mittleren Osten mit Clemens Ronnefeldt
  3.  Friedenswochen 2006:
    • Veranstaltung des Münchner Friedensbündnisses
    • Veranstaltung zum 9.11.
    • Werbung, sonstige Vorbereitung
  4. Verschiedenes
Wir wollen uns noch einmal mit der Situation im Nahen und Mittleren Osten befassen, da sich dort die Lage ja ständig ändert. Clemens Ronnefeldt kennt die Region aus eigener Anschauung und wird uns seine Einschätzung nahe bringen.
Auf unserer web-site findet man ebenfalls interessante und aktuelle Informationen, u.a. Übersetzungen von Zeitungsartikeln  aus dem Englischen.
Wir sollten auch überlegen, ob wir zu diesem Thema bei den Friedenswochen eine Veranstaltung anbieten. Etwa ein „Expertengespräch“, bei dem auch kontroverse Positionen zu Wort kommen.

Die Mahnwachen gegen Rüstung und Krieg finden im September am Stachus statt – jeden Donnerstag 17.00-18.30. Ab 28. Sept. wird der Beginn voraussichtlich wieder vorverlegt.
Zur Erinnerung: Die Mahnwachen wurden anlässlich des 11.9.2001 initiiert, bestehen also seit fast 5 Jahren.
Ein Dank an alle, die sich dafür engagieren!

Friedenswochen: Wir erinnern an die Friedenswochen und bitten um Anmeldung Ihrer/ Eurer Veranstaltung(en)
bis 12. Oktober. Die Programme werden ab Ende Oktober im Friedensbüro und im EineWeltHaus aufliegen.
Für Unterstützung beim Verteilen sind wir sehr froh.
Libanon: Veranstaltungen und sonstige Infos finden sich auf der web-site www.freunde-des-libanon.de.

Termine:
19.9.19.30  Mit Verboten gegen Neonazis? Vortrag/ Diskussion mit A.Lex, Seidlvilla, Nikolaiplatz 1, VVN/BdA
23.9.18.00 Politisches Samstagsgebet „Der Atomkonflikt mit dem Iran“, KHG, Leopoldstraße 11
28.9.  Internationaler Tag des Flüchtlings, Veranstaltungen siehe Tagespresse
02.10.21.00 Rage against Abschiebung, Bayer. Flüchtlingsrat, Feierwerksgelände, Hansastr. 39
12.10.19.30 Plenum des Münchner Friedensbündnisses
05. – 26.11. Münchner Friedenswochen „...UND RAUS BIST DU.“ Programm ab Ende Oktober im Friedensbüro
Aktuelle Veranstaltungen finden sich u.a. auf unserer web-site und im Programm des EineWeltHauses

Wir wünschen uns allen einen guten Start in den Herbst und laden herzlich zu unseren Treffen ein.
Mit den besten Grüßen!
Klaus Mähler, Renate Müller, Karin Nebauer, Gerta Stählin, Rosemarie Wechsler