Plenum Friedensbündnis Mai 2016

Rundbrief
Zeit: 
Mittwoch, 11. Mai 2016 - 19:30 - 21:30


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier - ohne Protokollteil - veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                                    München, 27. April 2016

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am

Mittwoch, 11. Mai 2016 um 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80.

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde, u.a. Rückblicke auf den 1. Mai in München und die Gedenkstunde in Hebertshausen
  2. Weitere Jahresplanung 2016
    - bundesweite Aktion in Ramstein (siehe Anlage)
    - zentrale Friedensaktion am 8. Oktober (1)
    - weitere Aktivitäten: Tag der Bundeswehr 11.6., Hiroshimatag 6.8., Antikriegstag 1.9., Tag der Menschenrechte 10.12.2
  3. Friedenswochen 2016 zum Thema „Kriegsspuren“ (unser Münchner Thema muß noch formuliert werden)
  4. Workshop der Friedensbewegung - Konkrete Planung3
  5. Verschiedenes

Zu TOP 2 und 4: Es stehen verschiedene Aktivitäten an, die wir konkretisieren und planen müssen:
Für München ist es zunächst der Hiroshimatag, den wir zwar etwas weniger aufwendig gestalten können, da es kein „runder“ Gedenktag ist, der aber nicht in Vergessenheit geraten darf.
Der Workshop soll uns Gelegenheit geben, wieder einmal grundsätzlicher über unsere Schwerpunkte zu diskutieren und vielleicht neue Verbündete zu finden.
Zu TOP 3: Die Anmeldungen für die Friedenswochen sind vor allem im Vorjahr stark zurückgegangen. Wir wollen im Plenum überlegen, wie wir darauf reagieren, zum Beispiel durch Intensivierung der Werbung.
Zu den bundesweiten Aktivitäten wird es bis zum Plenum neue Informationen geben.
Wegen der zu planenden Veranstaltungen mußte wir – wieder einmal – darauf verzichten, im Plenum ein friedenspolitisches Thema vorzusehen.
Vieles, was uns bewegt, kommt sicher auch im Zusammenhang mit unseren Planungen zur Sprache.

Termine:
01.-31.05. Kids of Gaza – Fotografien palästinensischer Jugendlicher, Ausstellung im EineWeltHaus
02.05. 19.30h CETA, TTIP und TISA, Einstein Kultur, Einsteinstr. 42, Eintritt 5.00 €, Anmeldung erbeten: info@evstadtakademie.de
03.05. 19.30h „Gerechtigkeit für Berta Cáceres“ (ermordete Menschenrechtlerin aus Honduras) EineWeltHaus
07.05. 18:00h Politisches Samstagsgebet: „Klimaschutz? Fehlanzeige!“ KHG, Leopoldstr. 11, U3/6 Giselastr.
08.05. Menschenkette „Stopp Ramstein“ siehe Anlage und www.ramstein-kampagne.eu
10.05. 10.00h München liest aus verbrannten Büchern, Königsplatz
13. und 27.05. 13.00h-14.00h Mahnwache für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, Karlsplatz/Stachus
08.06. 19.30h Plenum des Münchner Friedensbündnisses
11.06. Bundesweiter Aktionstag zum Tag der Bundeswehr, Infos unter www.kein-tag-der-bundeswehr.de

Nochmals eine herzliche Einladung an Sie und Euch zum Plenum und zu den Veranstaltungen und
die besten Grüße vom Organisationskreis: Franz I., Klaus M., Gertrud Sch., Rosemarie W.


Beilagen als Download-Link:
  • 1. Vorschlag Berlin, nächster Vorbereitungstreff 2. Juli Dortmund
  • 2. Konzept Nord Süd Forum, MFB unterstützt dazu Pax-Christi-Projekt "Wall Museum"
  • 3. MFB-Seminartag im Herbst
Veranstalter: 
Münchner Friedensbündnis
Ort: 
EineWeltHaus
Kalenderauswahl: