Münchner Friedensbündnis  

misstraut der Kriegspropaganda!
Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home
Aus Anlaß der Münchner "Sicherheits"-Konferenz 2006
Gefährliche potentielle Bananenwerferin gefaßt
(s. auch "Frauenkontrolle am U-Bahn-Ausgang Lenbachplatz")
Drei nicht mehr so ganz junge Friedenskämpferinnen aus Dachau mit langjähriger Demoerfahrung erreichten den Lenbachplatz über den dort gelegenen U-Bahn-Ausgang. Eine von Ihnen, Frau Kraus, berichtete am 6.2.06 in Radio Lora (mp3-Datei):"..., und ich war entsetzt - das will ich hier im Radio ganz laut sagen - wie die Polizei gegen die Demonstranten vorgegangen ist. Ich war selber Zeuge und mitbeteiligt wie zwei junge Leute, die in ihrem Rucksack nichts hatten als der eine einen Tee und ein Butterbrot und das Mädchen eine Banane und einen Apfel, als  von ihnen verlangt wurde, sie müssen das abgeben oder sofort essen. Und als das Mädchen sich natürlich dagegen aufgeregt hat, daß sie jetzt ihr Essen abgeben soll - gar nicht eingesehen hat warum - hat die Polizei sie wirklich vor meinen Augen in einen Raum da unten in der U-Bahn reingezerrt; ich habe mich an sie gehängt, weil ihr helfen wollte, weil sie geschrieen hat, und sie haben mich ganz brutal einfach weggeschmissen von dem Mädchen und die Tür zugeknallt. Dann konnte ich ihr nicht mehr helfen. Ich habe mich fürchterlich darüber aufgeregt, und darum bin ich auch heute noch sehr aufgeregt."
Frau Kraus bekam einen Weinkrampf und konnte froh sein, ihre Begleiterinnen dabei zu haben. Für der Aufforderung an die Polizisten, ihrern Namen anzugeben und den Einsatzleiter zu holen, hatten diese nur ein Lachen übrig.

Wer das Mädchen war und wie die Geschichte weiterging, ist uns bisher nicht bekannt. Wer darüber Näheres weiß, bitte per email beim Friedensbüro (friedensbuero@muenchner-friedensbuendnis.de) und/oder bei der Roten Hilfe (muenchen@rote-hilfe.de, Tel. 089-448 96 38) melden.

Die Gefahr von Angreifern mit Bananen ist schon lange bekannt.

In 'Monty Python's Flying Circus' gibt es folgenden Dialog:

Sergeant: How to defend yourself against a man armed with a banana. Now you, come at me with this banana. Catch! Now, it's quite simple to defend yourself against a man armed with a banana. First of all you force him to drop the banana; then, second, you eat the banana, thus disarming him. You have now rendered him 'elpless.

2nd Man: Suppose he's got a bunch.

Sergeant: Shut up.

....

Sergeant: Right now you, Mr Apricot.

1st Man: 'Arrison.

Sergeant: Sorry, Mr. 'Arrison. Come at me with that banana. Hold it like that, that's it. Now attack me with it. Come on! Come on! Come at me! Come at me then! (Shoots him.)

1st Man: Aaagh! (dies.)

Sergeant: Now, I eat the banana. (Does so.)

2nd Man: You shot him!

3rd Man: He's dead!

4th Man: He's completely dead!

Sergeant: I have now eaten the banana. The deceased, Mr Apricot, is now 'elpless.

2nd Man: You shot him. You shot him dead.

Sergeant: Well, he was attacking me with a banana.

3rd Man: But you told him to.

Sergeant: Look, I'm only doing me job. I have to show you how to defend yourselves against fresh fruit.


Frauenkontrolle am U-Bahn-Ausgang Lenbachplatz

Am Samstag, 4.Febr., am U-Bahn-Ausgang
Lenbachplatz mußte jede/r genauestens untersucht/abgegriffen werden und
Taschen etc. ausleeren, bevor er/sie Zugang zu unserer Demo erhielt. Für Männer war das lästig, aber zeitlich erträglich, da viele männliche Polizisten dafür bereit standen. Für Frauen stand eine einzige Polizistin dafür da, entsprechend endlos lange war die Warteschlange. Eine Freundin, die ankam und den Mechanismus nicht gesehen hatte und deshalb weiterging, wurde grob gepackt und zurückgeschleudert. Sie hat blaue Flecken davon gehabt.
Ich empfand das Vorgehen der Polizei als provokative Repression. Auch bei der Demo das viele, lange Anhalten und Stillstehen in eisiger Kälte war pure Repression, ich habe den Demozug voll bewundert, daß alle die Ruhe bewahrt haben.
Mit solidarischen Grüßen   E. P.