mehr zum Ostermarsch München 2013 ...

mehr zum Ostermarsch München 2013 ...

PEACE
Der kurze Aufruf konzentriert sich vor allem auf die Anklage gegen die Politik der Bundesregierung – auf den Seiten hier soll es dazu ausführlichere Erläuterungen geben.

Zu den Vortragenden:

Mit Brigitte Wolf arbeiteten wir schon lange gern und gut zusammen, sie trat wiederholt als Stadträtin u.a. auch beim Ostermarsch auf, sie wird zum Auftakt das Grußwort der Stadt München überbringen und - gerade an diesem Platz - auf die Proteste zum NSU-Prozess eingehen.

Murat Cakir (hauptberuflich bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen) kennen wir vor allem als Referenten beim Kassler Friedensratschlag mit dem Schwerpunkt "Nahost", mit seinem Blog stellt er sich selbst am besten vor. Er wird am Stachus u.a. neben dem aktuellen Syrien-Thema natürlich auch auf den Krieg in Mali eingehen – in beiden Krisenregionen setzt die Bundesregierung auf militärische Einmischung – mit vorhersehbaren negativen Auswirkungen.

Wir stellen aber auch die Verbindung zu einem weiterem Konfliktfeld her: Kaum zwei Jahre nach der Fukushima-Katastrophe wird hierzulande schon wieder eine Rückkehr zu alten Abhängigkeiten in der Energiepolitik versucht, auch hier ist Gegenwehr von großer Bedeutung für eine wirkliche Friedenspolitik:
Christina Hacker brauchen wir in München kaum noch vorzustellen – sie ist als langjährige Expertin des Umweltinstituts bekannt und sprach auch schon früher beim Ostermarsch.

Zum Schluß noch ein spezieller Fall persönlicher Betroffenheit:
Der Asylantrag des US-Deserteurs André Shepherd wird
demnächst dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt. Auf Grund seiner Erfahrungen im Irak-Einsatz wurde er zum Kriegsdienstverweigerer. Seine Einheit kehrte nach Deutschland zurück, wo er desertierte und schließlich unter Berufung auf die "Qualifikationsrichtlinie der Europäischen Union" den Antrag auf Asyl stellte. Mehr dann von ihm selbst ..

admin-0