Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München
Misstraut der Kriegspropaganda !

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home


Rundbrief   Januar 2009

München, 26. Jan. 2009
Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum nächsten Bündnisplenum am:

Donnerstag; 12. Februar 2009
um 19.30
Uhr im EineWeltHaus,
Schwanthalerstr. 80,
Raum 109

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Auswertung der Aktionen zur Sicherheitskonferenz und der Friedenskonferenz
  3. Stand der Ostermarsch-Vorbereitungen
  4. Aktionen in Strasbourg / NATO
  5. Kongress am 14.3.09 in München
  6. Verschiedenes

Unsere Erschütterung durch den Gaza-Krieg hält an, auch wenn inzwischen Waffenstillstand ausgerufen wurde. Wir haben die Palästinensische Gemeinde in München durch die Teilnahme an ihrer Mahnwache und den Samstagdemos unterstützt, wofür sie sich dankbar zeigte. Unsere Veröffentlichungen zu den Demos finden sich auf unserer Webseite. Anstelle des angekündigten Sonderversands kommt die Einladung zum nächsten Plenum etwas früher als sonst, enthält dafür aber das ganze Infomaterial.

Die Sicherheitskonferenz steht nun unmittelbar bevor. Wir laden sehr herzlich zu den Veranstaltungen dazu ein (siehe Anlagen) und freuen uns auf eine rege Teilnahme. * Hier vor allem noch zur internationalen Demonstration am Samstag, 7.2.2009:

Im Kontrast zum Vorjahr mit der arg kurzen Strecke ist die Demo diesmal länger (Achtung: Kundgebung 13 Uhr, Demo 14 Uhr - die Strecke wurde „nach Attraktivität” ausgesucht (Altstadtring etc.). Die Abschlußkundgebung wurde diesmal separat angemeldet, um unabhäng vom Ablauf des Zuges zu sein, und zwar 17 Uhr Odeonsplatz - wir erhoffen so einen besseren Abschluß!

Es gibt eine „Blockstruktur” - diesmal neu dabei und bewußt: Ein „Gewerkschafter-Block” (siehe offener Brief von ver.di!), und der „Jugendblock”. Folglich müssen wir uns auch um einen Friedensblock kümmern (mit attac).

Außerdem: Ein „antimilitaristisches Bild” soll ein „phantasievoller Bereich” zeigen, in dem z.B. Kriegsgerät (ja, Pappe) usw. „zur Schau” gestellt wird (so wie 'unsere Truderinger' es häufig schon taten).

* Für all dies suchen wir noch OrdnerInnen und -auch wieder -sog. BeobachterInnen. Ebenso benötigen wir noch viel Unterstützung für die Werbung. Bitte melden: Tel. 089/181239 (auch für Rückfragen) oder E-Mail ans Friedensbüro!

Im Plenum wird Franz Iberl N.N. über den Stand der Vorbereitungen für die Protestaktionen zum NATO-Geburtstag und über den Bustransfer München - Strasbourg am 4. April berichten. Das Friedensbündnis hat übrigens den internationalen sowie den deutschen Aufruf zu den Protestaktionen unterstützt.

Die Mahnwachen gegen Rüstung und Krieg finden jeweils am Donnerstag, 16.00 - 17.30 Uhr am Marienplatz statt.

Termine:

26.01., 19.30 „60 Jahre NATO - kein Grund zum Feiern” im EWH (siehe letzter Rundbrief)
29.01., 19.00 „Krise und Krieg” im EWH (siehe letzter Rundbrief)
31.01., 11.00 - 17.30 „Klima Macht Flucht” in der Kreuzkirche (siehe letzter Rundbrief)
31.01., 13.00 ab Sendlingertorplatz Ironische Jubeldemo „Happy Birthday NATO”
01.02. - 28.02. Ausstellung „NATO - Rüstung - Krieg” im EWH (siehe letzter Rundbrief)
06. - 08.02. Aktivitäten zur sog. Sicherheitskonferenz und Friedenskonferenz (s. Anlagen)
14.03., 10.00 - 18.00 Kongress „Kapitalismus - Krieg - Krise” im DGB-Haus

Mit einer herzlichen Einladung zum Plenum und zu unseren Veranstaltungen grüßen wir Sie/Euch vom Organisationskreis: Renate Müller, Gerta Stählin, Klaus Mähler, Franz Iberl, Gertrud Scherer