Münchner Friedensbündnis  

misstraut der Kriegspropaganda!
Münchner Friedensbündnis  - c/o Friedensbüro e.V., Isabellastr. 6, 80798 München

Wir Aktuelles Rundbrief Archiv Links Home
Plakat 2006
Gegenaktionen Münchner NATO-"Sicherheits"-Konferenz 2006
zurück zur Aufrufseite

Leserbrief - hier an den Münchner Merkur - 20.01.06

Leserbrief zu "Großeinsatz: Rumsfeld kommt nach München"

v. 17.1.06

und "Washington droht dem Iran" v. 18.1.06

Für den Rüstungslobbyisten und Organisator der sogenannten Sicherheitskonferenz Horst Teltschik gilt der alte Spruch "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen." Für die Gegner seiner Veranstaltung im Bayerischen Hof hat er laut MM-Bericht vom 17.1. nur "Spott" übrig. Doch wie ernst kann man Teltschik und sein Konferenzmotto "Frieden durch Dialog" nehmen, wenn einer der diesjährigen Themenschwerpunkte der Iran sein wird und kein einziger iranischer Politiker "ans Mikrophon gelassen wird", weil man ja "keine Imame oder Mullahs einladen könne"? Vergangenes Jahr nahmen immerhin noch der iranische Botschafter und der stellvertretende Außenminister teil. Ein seltsamer Dialog ist das, ausgerechnet mit dem Land, das offenbar von der US-Führung nun als nächstes auserkoren ist, wie Afghanistan und der Irak "befreit" und "demokratisiert" zu werden!
Denn der "harte Mann" (!) und "einflussreiche Senator" McCain droht dem Iran laut MM-Bericht vom 18.1. schon ganz unverhohlen mit einem "verheerenden US-Angriff", um zu verhindern, dass der Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangt. Dass Teltschik ausgerechnet diesem republikanischen Hardliner seine "Friedensmedaille" verleihen will ist eine weitere Lachnummer, auch wenn McCains erfolgreiche Bemühungen um ein für alle US-Bürger geltendes Folterverbot durchaus zu begrüßen sind.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung
Helmut Groß