zur Ostermarschseite 2019
Beim Auftakt des Münchner Ostermarsches 20.4.2019 in München auf dem Marienplatz traten drei Schülerinnen aus der Fridays for Future-Bewegung auf. PEACE

Hier Rushan Tasleem:"alle 3" in der BR-Rundschau

Die Fragen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung werden u.a. uns betreffen. Auch werden wir in einem ganz anderen Ausmaß mit den Problemen konfrontiert werden. Besonders mit den Folgen davon, wenn wir weiterhin nicht viel dagegen machen.

Die Politik hätte schon viel eher die Warnungen der Klimawissenschaftler ernst nehmen und handeln müssen. Doch es hat tatsächlich eine 16-jährige gebraucht um das Thema auf den Tisch zu bringen.

Immerhin wird jetzt darüber diskutiert.

Wir fordern eine lang angelegte Politik, die die Interessen (unserer) der nachfolgenden Generationen berücksichtigt.
Die nachhaltig ist und endlich die Ziele des Pariser Abkommens einhält.

Vor 4 Jahren haben 195 Staaten das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet und sich dazu verpflichtet gemeinsam gegen die Klimakrise vorzugehen. D. h. jeder Staat leistet seinen eigenen Beitrag. Wissen Sie wie viele Länder die Klimaziele eingehalten haben?

Insgesamt waren es 7 Länder. Deutschland ist nicht dabei.

Das ist bedenklich, wenn man weiß wie bescheiden die Ziele eigentlich sind. Die deutsche Klimapolitik wollte bis 2020 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um mind. 40% senken. Wir haben 2019 und es sind gerade mal 28%. Das eine Jahr wird es jetzt auch nicht mehr raus reißen und damit ist das Ziel weit verfehlt.

Wie sollen dann bis 2050 80% bis 95% eingespart werden. Denn genau das verlangt das Pariser Abkommen. Auch das Bundesumweltamt sagt in dem Tempo könne man nicht weitermachen.

Ja, sie haben recht.

Man muß sich trauen über Maßnahmen nachzudenken, die weitreichender sind und die mehr Wirkung haben. Man braucht nicht direkt eine Anti-Auto-Kampagne aber z. B. einen Ausbau der Fahrradwege in den Städten. Der Klimaschutzbericht 2018 zeigt auf jeden Fall, dass Deutschland noch nicht genug unternommen hat.

Wir fordern einen Fortschritt/Weiterkommen in der Klimapolitik für den es höchste Zeit ist und dass die Bundesregierung endlich ihre Ziele einhält, die sie selbst gesteckt hat.

#Ostermarsch # Fridays4Future #FriedensbuendnisMUC