Rundbrief
EineWeltHaus


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht. Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 8. Januar 2020

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

am Beginn des Jahres haben wir wohl vor allem den Wunsch nach einem friedlichen und nachhaltigen Weg aus der Kriegsgefahr im Nahen Osten. Überlegen wir, was unser – wenn auch bescheidener - Beitrag dafür sein kann! So laden wir ein zum ersten Plenum 2020 am

Mittwoch, 22. Januar 2020, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Aktuelle Viertelstunde, vor allem: Situation im Nahen Osten, was können / wollen wir tun?
2. Aktionen gegen die Sicherheitskonferenz, Gestaltung der Protestkette
3. Ostermarsch am 11.4.: Stand der Planung, Weiterarbeit, Diskussion des Aufrufs (Tischvorlage)
4. Mahnwachen für Julian Assange, Gestaltungsvorschlag von Joachim T.
5. Manöver Defender 2020: Stand der Planungen
6. Finanzstatus
7. Verschiedenes

Die Situation im Nahen Osten wird bei den Aktivitäten gegen die Sicherheitskonferenz und dem Ostermarsch ein wichtiges Thema sein. Wir müssen überlegen, ob und wenn ja, was wir darüber hinaus unternehmen können.

Neben dem Flyer zur Antikriegskonferenz am 1. Februar liegt die Themenübersicht über die Veranstaltungen der Friedenskonferenz dem Rundbrief bei. Der Flyer zur Friedenskonferenz ist bis zum 17. Februar fertig und kann im EineWeltHaus abgeholt werden, einzelne Exemplare auch bei der Stadt-Info. Hilfe beim Verteilen ist wie immer sehr erwünscht.

Gegen den Entzug der Gemeinnützigkeit für die VVN/BdA gibt es eine Petition, die bis zum 14. Januar unterschrieben werden muß: www.openpetition.de/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-blei…

Auch die „Mogelpackung Friedensfaszilität“ wird uns weiter beschäftigen: Die Mitgliedsstaaten der EU wollen mit einem neuen Fördertopf von 10.5 Mrd. Euro Militäreinsätze sowie Ausbildung und Ausrüstung der Armeen von Drittstaaten fördern. Näheres u.a www.forumzfd.de/de/gefaehrliche-mogelpackung Dort gibt es auch eine Karte an Außenminister Maas, u.a. mit der Forderung, Europas Friedensförderung auszubauen.

Zum Abschluss eine dringende Bitte: Unsere finanzielle Situation ist weiterhin prekär. Wir wollen beim Plenum eine Übersicht über die voraussichtlichen Ausgaben und Einnahmen für 2020 vorlegen. Schon jetzt sind wir für jede Spende dankbar. Nicht zuletzt bitten wir Sie und Euch wieder einmal, zu überlegen, ob es Ihnen/Euch genügt, den Rundbrief in digitaler Form zu erhalten. Danke im Voraus!

Termine:
25.01.18:00 Politisches Samstagsgebet „Wohin wollen wir noch wachsen“ KHG, Leopoldstr.11
02.-30.01. „Jemenkrieg-die vergessene Katastrophe“ Aktualisierte Ausstellung, EineWeltHaus
01-02. 11.00 -21.00 Antikriegskongress, DGB-Haus, siehe Anlage
07.02. - 15.02. Veranstaltungen im Rahmen der Friedenskonferenz, siehe Anlage
15.02. ab 13:00 Stachus: Demo und Protestkette gegen die „Siko“, https://sicherheitskonferenz.de/
19.02. 19:30 Nächstes Plenum des Friedensbündnisses

Bis zum Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen grüßen wir Sie und Euch herzlich vom Organisationskreis: Klaus M., Brigitte O., Gertrud Sch., Rosemarie W.


Beilagen als Download-Link:
Münchner Friedensbündnis