Rundbrief
Ort & Form: bitte Rückfragen ..


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht. Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 2.6.2020

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir hoffen, dass dieser Rundbrief Sie und Euch gesund antrifft und dass alle diese Zeit bisher gut überstanden haben. Nun laden wir zum nächsten Plenum des Münchner Friedensbündnisses ein:

Mittwoch, dem 17. Juni, voraussichtlich um 19:30h*

Bitte, beachten: Der Tagungsort steht noch nicht fest, da wir wegen der Abstandsregeln einen entsprechend großen Raum suchen müssen. Wir bitten daher unbedingt um Anmeldung, entweder per e-mail ans Friedensbüro oder telefonisch bei Brigitte (089 93 23 92).
Dort erfährt man dann rechtzeitig den Tagungsort sowie die endgültige Uhrzeit.

Die Tagesordnung legen wir am Beginn des Plenums fest. Es geht natürlich um die bevorstehenden Veranstaltungen am Hiroshimatag und Antikriegstag sowie um weitere Überlegungen zu den Friedenswochen.
Dazu finden sich erste Informationen im Protokoll des Plenums am 20. Mai – das coronabedingt nur in kleinem Rahmen stattfinden konnte – unter den TOPs 2, 3 und 4.

Andere Probleme dürfen nicht vergessen werden: Defender, Atomare Aufrüstung, Jemen, Nahost, Flüchtlingfrage, um nur einige zu nennen. Wie immer, wird zu überlegen sein, wo und wie wir uns mit unseren Kräften einbringen können.

Rückblick:
Für April und Mai waren zwei große Aktivitäten geplant, die in der vorgesehenen Form nicht stattfinden konnten: Der Ostermarsch am 11. April und am 8. Mai die Erinnerung an das Ende des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren.
Statt dessen gab es einen virtuellen Ostermarsch im Internet mit Playmobil-Figuren, die Spruchbänder mit unseren Forderungen zeigten, und der viel Zuspruch fand.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ihn auf unserer web-site anschauen.
Ursprünglich wollten wir auch als Spaziergänger*innen mit unseren aktualisierten Ostermarsch-Plakaten durch die Stadt laufen, aber dies wäre als Demo verfolgt und bestraft worden, selbst wenn jede/r alleine gegangen wäre. Auch ein Lautsprecherwagen war nicht erlaubt.

Am 8. Mai wurde dann wenigstens eine Kundgebung am Marienplatz mit 50 Teilnehmer*innen und der Dauer von 1 Stunde genehmigt. Info-Material durfte nicht verteilt, sondern nur ausgelegt werden, das Mikrophon wurde erst nach der ersten Rede gestattet..
Trotz dieser Einschränkungen konnten wir mit dem Ablauf zufrieden sein: Kurze Statements erinnerten an Krieg und Kriegsende und nannten vor allem die gewaltigen Herausforderungen, vor denen wir heute stehen und unseren Frieden bedrohen. Näheres findet sich auf unserer web-site.

Wir sehen: Es gibt viel zu tun und so laden wir Sie und Euch nochmal zum Plenum und schon jetzt zu den geplanten Aktivitäten ein. Wir freuen uns, wenn wir uns wieder sehen, erinnern nochmal an die Anmeldung und grüßen herzlich, auch von den Teilnehmern unseres „Mini - Plenums“!

Brigitte O. und Rosemarie W.


Download (Videolinks s. o.):
Münchner Friedensbündnis