Rundbrief
EineWeltHaus

Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

München, 6. Sept. 2022;

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

auch dieser Rundbrief beginnt mit dem Thema“Krieg in der Ukraine“ und unserer Frage, ob oder wie wir zu einer Beendigung beitragen können. Zu dem Wenigen, das wir tun können, ist wohl, dass wir mit unseren Aktivitäten immer wieder an den Krieg an erinnern, unsere Forderungen erneuern und verhindern, dass unsere Gesellschaft sich an den Krieg gewöhnt. Dies geschah auch am Antikriegstag: Unsere Veranstaltungen, die Vernissage der Ausstellung „Die Uhr tickt - abwendbare Katastrophen“ und der Vortrag von Reiner Braun „Die Gefahr des doppelten Selbstmords – Atomkrieg und Erderwärmung“ waren gut besucht und inhaltlich informativ und aufrüttelnd. Es lohnt sich, die Ausstellung anzuschauen und den Vortrag auf unserer Website nachzulesen. Näheres besprechen wir beim nächsten Plenum, zu dem wir Sie und Euch herzlich einladen:

Mittwoch, 21. September, 19:30 im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Rückblick auf den Antikriegstag
  3. Dezentrale Friedensveranstaltung am 1.10. - Aufruf und unser Beitrag
  4. Friedenswochen 2022 (6.-27. November)
  5. Finanzen
  6. Verschiedenes

Zu TOP 3: Anstelle der ursprünglich geplanten Friedensdemo am 1. Oktober sollen nun bundesweit dezentrale Veranstaltungen stattfinden. Die Vorbereitung für München – an der sich zahlreiche Friedens- und Antikriegsgruppen beteiligen – läuft derzeit. Näheres ist sicher bis zum Plenum bekannt und findet sich dann auch auf der Website des Friedensbündnisses. Hier sind die zentralen Forderungen:

Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Statt dessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik! Stoppt den Krieg! Verhandeln statt schießen!

Zu TOP 4: Bitte schickt uns die Anmeldungen für Eure Veranstaltung zu den Münchner Friedenswochen bis spätestens 5. Oktober. Die Einladung dazu wurde im Juli verschickt,

Zu TOP 5: Wir sind immer noch auf der Suche nach einer Buchhalterin / einem Buchhalter. Wenn jemand auf diese Weise zum Frieden beitragen will, freuen wir uns über jede Anfrage.

Termine:


14.09. 19:00h „Gerät die atomare Welt aus den Fugen“, www.nuclear-free.com 17.09. 12.00-20h Fest der Solidarität, Rotkreuzplatz 18.09. 10:30h Friedensgebet der Religionen, Pasinger Moschee, Planegger Str. 14 A 24.09. 13.00-18.00h ISW-Forum „Klimaimperialismus, planetarische Ausbeutung und Neokolonialismus“, www.isw-muenchen.de, EineWeltHaus 24.09. 18.00h Politisches Samstagsgebet „Kein Brot für die Welt“, Kath. Hochschulgemeinde, Leopoldstr.11 11.10. 19.00h „Nakba“ Vortrag von Dr. Muriel Asseburg, Neuer Gasteig, Hans-Preißinger-Str. 8, 81379 Mü. 19.10. 19:30h Plenum des Münchner Friedensbündnisses

Bleiben wir zuversichtlich und tun, was uns möglich ist! Mit den besten Grüßen vom Organisationskreis: Franz I., Klaus M., Bernd M., Brigitte O., Rosemarie W.


Anlagen:

Münchner Friedensbündnis