Plenum Friedensbündnis November 2012

Rundbrief
Zeit: 
Donnerstag, 15. November 2012 - 19:30


Der Rundbrief des Münchner Friedensbündnisses erscheint einmal monatlich (per Post oder Email) und richtet sich an Interessierte und Freunde vor allem vor Ort. Er wird in der Regel hier veröffentlicht (-> Jahresübersicht). Einfach per Email bestellen (oder abbestellen): Bestellmail ans Friedensbündnis

                                    München, .. 2012

Liebe Freundinnen und Freunde vom Münchner Friedensbündnis,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zum Plenum des Münchner Friedensbündnisses am
Donnerstag, 15. November 2012 um 19.30 im EineWeltHaus
, Schwanthalerstr. 80.

Unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Aktuelle Viertelstunde
  2. Schwerpunkte des Friedensbündnisses:
    1. Friedenswochen - erste Reaktionen
    2. Friedenskonferenz (FrieKo) und Aktionen zur "Sicherheits"-Konferenz (SiKo)
    3. Ostermarsch: Mögliche Themen, Redner_innen
    4. Berliner Compagnie
    5. BUKO (Bundeskongress Internationalismus), Ergebnisse des Vorbereitungstreffens am 2./3. November
  3. Verschiedenes

Da das Plenum mitten in den Friedenswochen mit vielen Veranstaltungen stattfindet, haben wir dieses Mal keinen thematischen Teil vorgesehen und können uns mehr Zeit für das Organisatorische lassen. Auch hier geht es ja letztlich um unsere friedenspolitischen Anliegen.

Eine besondere Einladung gilt nochmals unserer Veranstaltung am 23.11. “Waffen vom Bodensee und das Rüstungszentrum München“. Flyer zum Download.

Ostermarsch: Wir wollen uns auf Thema / Themen und Redner_innen verständigen. Als Vorschläge kamen beim letzten Plenum „Energiewende“ und /oder „Rüstungsfragen / Rüstungsexport“. Für weitere Vorschläge sind wir offen, ebenso für Angebote zur Mitarbeit.

Berliner Compagnie: Der Termin steht inzwischen fest: Freitag, 8. November 2013, also während der Friedenswochen. Als Thema ist vorgesehen: „So heiß gegessen wie gekocht (Klimakatastrophe mit Musik)“. Ein Raum wird noch gesucht.

Termine:

02.-25.11. Friedenswochen 2012 „Mutig für Menschenwürde“, Programme gibt es im EineWeltHaus und auf unserer web-site; hier sind noch Veranstaltungen, die nicht im Programm stehen:
8.11. 19:30 Uhr Gebets- und Meditationsstunde „Mut für Menschenwürde“, Mangfallstr. 29 (U1), Religionen für den Frieden
8.-14.11. Film „Süßes Gift – Hilfe als Geschäft“ Neues Arena, Hans-Sachs-Str. 7
9.11. 13 - 14 Uhr Mahnwache der „Frauen in Schwarz“, Neuhauser Straße (Richard-Strauß-Brunnen)
10.11. 10:30 Uhr „München gegen Rechtspopulismus und für ein demokratisches Miteinander“: Gegenkundgebung am Goetheplatz zur Demo der rechtspopulistischen Gruppe „Pro Deutschland“
14.11. 19:00 Uhr Der Weg des gewaltfreien Widerstands in Palästina – wohin führt er? Mit Saeed Amireh, Ni’lin
17.-18.11. Tübingen, „Entdemokratisierung und Krieg – Kriegerische Demokratie“ Kongress der IMI
23.11. 13 - 14 Uhr Mahnwache der „Frauen in Schwarz“, Neuhauser Straße (Richard-Strauß-Brunnen)
13.12. 19:30 Uhr Friedensbündnis-Plenum im EWH

Anhänge/Beilagen - zum Download
Veranstalter: 
Münchner Friedensbündnis
Ort: 
EineWeltHaus
Kalenderauswahl: